1. #MatchDay in der Landesliga für #Männer1 💙❤️

Am Samstag dürfen unsere #Männer1 ihr erstes Landesligaspiel bestreiten. Sie sind zu Gast beim Mitaufsteiger @tsvbetzingenhandball. Anpfiff ist um 19:45 Uhr in der Betzinger Sporthalle. Ein Vorbericht befindet sich wie immer weiter unten📝
Über zahlreiche Mitreisende würden wir uns freuen!🫶🏻

Alle anderen aktiven Mannschaften haben noch spielfrei dieses Wochenende, jedoch sind die meisten unserer Jugendmannschaften schon in den Hallen des Bezirks unterwegs.

VORBERICHT📝
HSG Ermstal startet in die Landesligasaison

Nach dem furiosen Saisonendspurt samt erfolgreichem Aufstiegsturnier sind einige Monate vergangen und nun blicken die Männer 1 der HSG Ermstal auf den Saisonstart in der Staffel 3 der Landesliga. Am Samstag eröffnen Brodbeck, Fritz, Templin und Co. die Spielzeit beim Mitaufsteiger und „Nachbarn“ TSV Betzingen. Doch zuerst ein Rückblick:

Nach einem starken Lauf von 9 Siegen zum Abschluss der vergangenen Saison qualifizierte sich die Truppe von Wittenberg zum Aufstiegsturnier. Dieses wurde – begleitet von zahlreichen Fans, die im Mannschaftsbus mitgereist waren – deutlich und völlig zurecht auf Platz 1 beendet, was den Aufstieg in die Landesliga bedeutete. Es folgte die verdiente Pause nach einer langen und erfolgreichen Saison, ehe Wittenberg die Vorbereitung Mitte Juni einläutete. Zu Beginn wurde auf individuelle Einheiten gesetzt, bevor die Mannschaft – auf einigen Positionen verändert – Anfang Juli wieder zusammenkam. Die anschließenden Wochen waren geprägt von unliebsamen Beiwerken des Handballsports (Wie Domagoj Duvnjak vom THW Kiel sinngemäß schon sagte: „Ich liebe Handball, aber nicht in der Vorbereitung“), wie Schnellkrafteinheiten oder Koordinationsübungen. Aber auch zahlreiche Testspiele standen auf dem Programm, beispielsweise gegen Pfullingen 2, Grabenstetten oder Neuhausen 2. Die Vorbereitung gipfelte in einem Trainingslager am vergangenen Wochenende in der heimischen Neuwiesenhalle, welches durch zwei Mittagessen im Gasthaus Linde in Dettingen und einem Frühstück bei einem Trikot-Sponsor Becka Beck in Bad Urach versüßt wurde. Nun trennt die Mannschaft nur noch zwei Trainingseinheiten vor dem lang erwarteten Saisonstart und die Vorfreude könnte kaum größer sein.

Tatsächlich haben sich im Kader der Männer 1 einige, teils unvorhersehbare Dinge zugetragen, die nun ihren Raum finden sollen: Den schwerwiegenden Abgängen Tobias Beck, Dominik Dirr, Benny Müller, und Benny Weber stehen auch positive Entwicklungen entgegen. Mit Dominic Gotthardt kehrt ein sehr erfahrener, wurfstarker und cleverer Spieler in die Reihen der Männer 1 zurück. Mit Lukas Beck kommt ein „junger wilder“ aus der eigenen Jugend hinzu, der Gotthardt auf Rechts-Außen unterstützen wird. Zudem konnten Rückraum-Links Til Kussmann und sein Vater Gerd Kussmann als Co-Trainer gehalten werden. Eine Gegebenheit, den Niemand im Vorhinein kommen sah oder ahnen konnte. Daher ist sie umso willkommener. Die komplette Kaderliste folgt am Ende.

Es hat sich also einiges getan bei den Ermstalhandballern. Eine bewegte Vorbereitung geht zu Ende und eine neue Herausforderung erwartet die Männer 1, wie auch Wittenberg voraussieht: „Wir kennen mit Ebersbach und Bernhausen nur zwei Teams in dieser Liga. Ich bin gespannt auf das Niveau und wie wir uns schlagen werden. Wobei ich mir keine Sorgen mache. Meine Jungs sind heiß, wir haben gut trainiert und uns im Kader sehr effizient ergänzt. Die Stimmung ist in meinen Augen auch sehr gut. Wir freuen uns auf Samstag!“. Wittenberg wird am Samstag aller Voraussicht nach aus einem vollen Kader schöpfen können. Alle Männer sind fit und heiß auf den Saisonauftakt in Betzingen, auch wenn vor Ort leider Harzverbot herrscht. Aber das Klammern wir einfach mal aus und soll nur der Vollständigkeit wegen erwähnt sein.

Anpfiff am Samstag ist um 19:45 Uhr in der Sporthalle Hoffmannstraße 6 in Betzingen. Die Mannschaft freut sich über jeden Fan aus dem Ermstal.

Die Kaderliste:

Trainer: Jörg Wittenberg, Gerd Kussmann, Skip Anhorn

Tor: Björn Ellinghaus, Leo Maginski, Kevin Maisch

Außen: Patrick Müller, Lukas Bader, Dominic Gotthardt, Lukas Beck

Rückraum: Daniel Templin, Til Kussmann, Marco Weinschenk, Robin Brodbeck, Alex Müller, Maxi Fritz, Moritz Bader

Kreis: Michael Müller, Daniel Hail, Bastian Schmauder