Männliche E-Jugend

Bericht der männlichen E-Jugend 2023/2024 (HSG Ermstal)

Die E-Jugend aus Dettingen besteht momentan aus 13 Handballern, drei Spieler gehören dem älteren Jahrgang an und zehn dem jüngeren.
Zweimal pro Woche treffen wir uns zum Training. Dabei steht vor allem der Spaß beim Spielen und Üben mit dem Handball im Vordergrund. Passen, Fangen, Prellen, Werfen sowie einfache Täuschungen sind die zentralen Fertigkeiten, welche die Kinder in dieser Stufe lernen müssen. Durch abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Wettkampfformen sollen spielerisch Motorik und Schnelligkeit geschult werden. Highlight des Trainings ist natürlich immer das Spiel auf zwei Tore. Dabei können sich die Jungs nochmal richtig auspowern und gleichzeitig, beim mit- und gegeneinander Antreten, Grundverhaltensweisen im Kleinfeldhandball lernen und anwenden.

Beim Bezirksspielfest in Unterensingen nahmen wir mit einer Mannschaft teil. Obgleich die Bilanz mit zwei Siegen und neun Niederlagen deutlich war, sammelte das noch sehr junge Team wertvolle Erfahrung im Wettspiel. Aufgrund der guten Leistung im Leichtathletikwettbewerb landeten wir am Ende sogar auf Platz 26 von 40 – ein durchaus beachtliches Resultat! Damit jeder Spieler möglichst viele Spielanteile bekommt, wird in der Runde auch eine zweite Mannschaft, welche durch zwei F-Jugendliche ergänzt wird, am Start sein. An mehreren Spieltagen treten wir dann gegen anderen Mannschaften des Bezirks an und stellen unser Können bei  koordinativen Übungen, dem Handballspiel und Funino (handballähnliche Spielform) unter Beweis.

In Bad Urach sind es zurzeit 9 Handballer, davon 3 Spieler vom älteren Jahrgang und 6 von den Jüngeren.

Wir trainieren zweimal pro Woche je 1 ½ Stunden. Nach einer kleinen Aufwärmrunde geht es ins Trainingsprogramm. Da versuchen wir auf spielerische Weise alles abzudecken (Werfen, Passen, Fangen, 3 Schritte usw.). Am Ende wird noch Handball gespielt, denn den Ball in der Abwehr zu erkämpfen, um anschließend im Angriff Tore werfen zu können, ist ein Grundelement jeden Handballspiels. Das muss auch beim Üben der Manndeckung gelernt werden.

Beim Bezirksspielfest in Unterensingen haben wir teilgenommen. Die Mannschaft hat 7 von 11 Spielen gewonnen. Super Leistung! Für die Jungs war es eine sehr interessante Erfahrung.

Auf jede Menge Spaß und erfolgreiche Spiele freuen wir uns.

Der Trainerstab Holger Kramer, Virginie Klein-Unverzagt, Markus Stolz mit Co-Trainer Patrick Czmok und Assistenten Jadon Haag, Mika Joos und Luritz Hutt