Schiedsrichter 2022/23

Auch die Schiedsrichtergruppe der HSG Ermstal geht in der kommenden Runde leicht verändert an den Start. Leider müssen wir zwei verdiente Schiedsrichter verabschieden. Moritz Bader und Manuel Vogel haben sich entschieden, nicht mehr als Schiedsrichter aktiv zu sein. Ela Werner hat sich ebenfalls dafür entschieden, ihr Amt vorübergehend niederzulegen. Wir möchten uns für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren herzlich Bedanken und wünschen ihnen alles Gute. Benjamin Weber pausiert zunächst für die kommende Runde, da er ausbildungsbezogen den Wohnort wechseln muss.

Gleichzeitig gibt es aber viel Bewegung bei unseren Nachwuchsschiedsrichtern. Annika Tombrägel, Mati Spindler, Mika Joos und Vendel Till haben nach ihren Einsätzen als Jugendhandballspielleiter (Juhasl) in den vergangenen Jahren, dieses Jahr die Prüfung zu vollwertigen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern bestanden. Wir gratulieren unserem motivierten SR-Nachwuchs und wünschen ihnen viel Spaß in ihrer ersten Runde. Mit Jörg Tombrägel konnten wir zudem einen weiteren Schiedsrichter gewinnen, der mittlerweile schon jede Perspektive des Handballs gesehen hat und mit seiner großen Erfahrung ein absoluter Gewinn ist. Auch bei ihm möchten wir uns sehr für seinen Einsatz bedanken. Luritz Hutt wird uns auch in der kommenden Runde als Juhasl bei den Heimspielen bis zur C-Jugend tatkräftig unterstützen. Erfreulicherweise haben sich vier Teilnehmer aus der weiblichen und männlichen C-Jugend für den Kinderhandballspielleiterlehrgang gefunden: Marietta Deuschle, Florian Kürner, Fabian Lier und Sinan Gönul haben hier ihre Prüfungen beim Bezirksspielfest in Unterensingen bravourös gemeistert und sind bereit für ihre Einsätze bei Heimspielen bis zur D-Jugend.

Unsere Neulinge vom letzten Jahr, Linus Deuschle und Malte Schwaigerer, werden sich in der kommenden Runde als Gespann beweisen. Weiterhin in der 3. Liga aktiv sind unsere langjährigen SR Dennis Müller und Christof Seeger. Daneben dürfen wir auch Sabrina Müller mit ihrer Partnerin Rebana Hettich (TSV Neuhengstett) im DHB begrüßen. Die beiden haben nach ihrer ersten gemeinsamen Runde den Sprung in den Perspektivkader geschafft und werden im kommenden Jahr in der Württembergliga und der Jugendbundesliga zum Einsatz kommen. Roberto Vocino wird auch weiterhin gemeinsam mit Marc Vogelmann (HC Oppenweiler/Backnang) in der Landesliga zum Einsatz kommen. Im Bezirk für uns aktiv ist zudem Enrico Adam mit Jens Buchholz (SG He/Li). Als Einzel-SR unterstützen uns zudem Lukas Bader, Fabian Kuttler, Tim Randecker, Günter Düring und sofern es das Knie zulässt auch Friedr Stotz.

Vielen Dank an alle unsere Kihasl, Juhasl und Schiedsrichter für ihren Einsatz. Sie haben keinen einfachen Job, aber einen immens wichtigen für unseren tollen Handballsport. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren Zielen. Wir freuen uns auch über jede zusätzliche Person, die sich uns anschließen möchte. Durch die vielfältigen Möglichkeiten (Kihasl, Juhasl oder vollwertiger Schiedsrichter) ist für jeden etwas dabei, auch diejenigen, die nur bei Heimspielen aktiv sein möchten.

Wir begrüßen auch alle auswärtigen Schiedsrichter herzlich in unseren Hallen und wünschen immer gut Pfiff!

Lukas Bader & Sabrina Müller