HSG Ermstal muss Niederlage hinnehmen

Nach einem packenden Esslingen/Teck-Derby gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen mussten sich die Ermsthandballer leider mit 26:31 geschlagen geben. Am Ende fehlte gegen die physisch überlegenen Filstäler offensiv die Durchschlagskraft.

Doch auch zu Beginn lief es noch nicht rund für die Ermstäler. Die Defensive fand leider gar nicht in die Partie, was dazu führte, dass die Gäste schnell mit 5 Toren in Führung gehen konnten (2:7 in 11. Min). Wenige Momente später mussten die Hausherren dazu eine herbe Schwächung hinnehmen. Dominic Gotthardt wurde nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler mit der blauen Karte bestraft. Aber auch unabhängig davon tat sich die HSG Ermstal offensiv schwerer als erwartet. Nach einer Auszeit von Co-Trainer Gerd Kussmann, der den erkrankten Wittenberg vertrat, wurde die HSG offensiv besser – spielte mehr klare Chancen heraus und überwand den gegnerischen Torhüter öfter. Und obwohl die Defensive noch nicht vollständig im Spiel war, bekam auch Maisch im Tor immer mehr Hände an die Bälle. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf 16:18 verkürzt werden. 

Nach dem Wechsel zeigte sich die HSG Ermstal endlich auf Betriebstemperatur. Die zahlreichen und lautstarken Fans beider Lager sahen nun ein Spiel auf Augenhöhe, zwischen dem letztjährigen Meister und Vizemeister der Bezirksliga Esslingen/Teck. Bis zur 45. Minute konnten die Hausherren die erste Führung übernehmen, als Brodbeck per Doppelschlag zum 24:23 traf. Doch im Anschluss sollte sich die überlegene Physis der Gäste dann bezahlt machen. Auch wenn die Defensive, samt heiß-gelaufenem Torhüter Ellinghaus zwischen den Pfosten, weiterhin Lösungen fand wurde es offensiv nun immer schwieriger. Ballverluste und technische Fehler reihten sich an – aus Ermstal-Sicht – diskutable Schiedsrichterentscheidungen und ungenügende Torabschlüsse. Beim Stand von 25:28 in der 55. Minute stellten die Ermstäler die Defensive nochmals um, doch auch diese Maßnahme blieb ohne den erhofften Erfolg. 

Nach 60 intensiven Minuten musste sich die HSG Ermstal ihren Kontrahenten aus Ebersbach/Bünzwangen folgerichtig mit 26:31 geschlagen geben. Eine schmerzliche, aber verdiente Niederlage für die Ermstalhandballer. 

Torhüter Maisch unterstreicht: „Auch wenn der ein oder andere Pfiff für uns sicher unglücklich war, waren wir in der Crunchtime einfach nicht clever genug“

Es spielten: Ellinghaus, Maisch, M. Bader, Hail, P. Müller (1), Fritz (3), Brodbeck (8), Templin (3), Weinschenk, L. Bader (6/5), Beck, Kussmann (3), Gotthardt (1/1), M. Müller (1)

Nächstes Wochenende ist die HSG Ermstal in Göppingen gefordert. Ein Bericht folgt.

Eure M1