Männliche A-Jugend

Hinten v.l.: Jonas Lorch, Nils Holder, Malte Schwaigerer, Jadon Haag
Mitte v.l.: Trainer Lukas Bader, Mika Joos, Timo Knecht, Oscar Brendler, Jakob Schill, Karl-Friedrich Müller, Linus Deuschle Luritz Hutt, Trainer Jörg Tombrägel
Vorne v.l.: Tim Wolf, Jacob Brendler, Marko Tripkovic, Vendel Till, Mati Spindler

Bericht männliche A-Jugend
Wir begrüßen alle Eltern, Sponsoren, Gegner, Schiedsrichter und alle weitern HSG-Anhänger recht herzlich zur Saison 2024/2025.

Die vergangene Spielzeit haben wir mit nur fünf regulären A-Jugend Spielern gestartet, welche alle aus dem jüngeren Jahrgang stammten. Der Rest wurde mit ambitionierten B-Jugendlichen aufgefüllt. An diesem Punkt auch vielen Dank noch an euer Engagement, ohne euch wäre die Saison mit Höhen und Tiefen nicht möglich gewesen. Dadurch bleibt die Mannschaft des vergangenen Jahres so gut wie zusammen und sowohl die Mannschaft, als auch das Trainerteam hat keine Eingewöhnungszeit benötigt.

Nach der achtwöchigen spielfreien Zeit stand am 4. Mai die Bezirksquali statt. Bis auf den holprigen Start gegen den Gastgeber aus Unterensingen konnten die Jungs jedes Spiel mit fünf Toren oder mehr für sich entscheiden und qualifizierten sich erneut als Gruppenerster für die oberste Liga im Bezirk, die Bezirksoberliga.

In der langen Vorbereitung lag der Fokus grundlegend mal im Anschlusstraining für die aktiven Mannschaften. Im Zuge dessen pflegen wir einen engen Kontakt zu den Trainern der 1. und 2. Männermannschaft und möchten den Übergang für unsere Jungs möglichst reibungslos gestalten, ohne die letzten Schritte im Jugendbereich zu vernachlässigen. Damit verbunden verfolgen wir einige Trainingsziele, welche wir uns zu Beginn der Vorbereitung gesteckt haben. Neben dem großen Block Athletik, welcher vor allem die physischen Leistungsfaktoren Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer beinhaltet und uns auf ein physisch höheres Leistungsniveau bringen und den Körper auf die erhöhte Belastung bei den Männermannschaften vorbereiten soll. Nicht vernachlässigt haben wir die handballerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und an Tempospiel, Spielverständnis, Kooperation mit dem Kreisläufer, der Abwehr gearbeitet und grundlegende Fähigkeiten, wie Körpertäuschungen und Kreuzungen gestärkt.

An den Zielen konnten wir fokussiert in unserem Trainingslager in der Sportwelt in Ottobeuren arbeiten. An diesem Punkt danken wir, die Mannschaft und das Trainerteam, den Fördervereinen des TSV Urach und des TSV Dettingen für die Unterstützung und das Ermöglichen dieses unvergesslichen Wochenendes!

Abschließend wüschen wir allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2024/2025, freuen uns auf zahlreiche Zuschauer bei den Heim- und Auswärtsspielen und bedanken uns bei allen Helfern und Eltern, ohne euch wäre vieles so nicht möglich!

Jörg Tombrägel & Lukas Bade