HSG Ermstal verliert Topspiel gegen Zizishausen

Fassungslosigkeit stellte sich mit dem Klang der Sirene ein. Nachdem Zizishausen Sekunden vor Schluss den Führungstreffer zum 34:35 erzielte, verstand die HSG Ermstal plötzlich die Welt nicht mehr. Obwohl man die überwiegende Zeit geführt hatte, musste man sich am Ende doch geschlagen geben.

Gleich zu Beginn legte die HSG allerdings vor. Schnell konnte man mit 5:2 in Führung gehen und präsentierte sich den zahlreichen Fans absolut auf Betriebstemperatur. Doch Zizishausen war nicht angereist, um sich kampflos geschlagen zu geben. Bereits in der 15. Spielminute war das Spiel wieder ausgeglichen und auf Augenhöhe. Immer wieder legte die HSG vor und Zizis zog nach. Aber die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit sollten den Hausherren gehören. Mit einem 3-0 Lauf vor der Pause, konnten sich die Männer um Brodbeck, Dirr und Beck etwas Luft verschaffen und mit 18:15 in die Kabine gehen.

Doch Zizishausen kam stärker aus der Kabine, besonders Julian Baum, der von der HSG im weiteren Verlauf nicht mehr zu stoppen sein sollte. Eben jener war es auch, der den Ausgleichtreffer zum 21:21 in der 40. Minute erzielte. Aber die HSG blieb fokussiert und spielte offensiv mit deutlich mehr Effizienz als zuletzt. In der 50. Minute erhöhte Brodbeck für die HSG auf 28:25. Und dieser Vorsprung sollte bis in die 56. Minute bestand haben (33:30), ehe alles den Bach runter gehen sollte. Der HSG sollte nur noch ein Treffer gelingen, was sich am Ende als zu wenig darstellen sollte. Der TSV Zizishausen spielte im Stile einer Spitzenmannschaft fehlerlos, erzielte 5 Tore und verpasste der HSG drei Sekunden vor Schluss einen abschließenden Stich ins Herz durch Simon Müller, der vom überragenden Baum bedient wurde. Das Spiel war verloren.

Wittenberg nach dem Spiel: „Puh, das war nicht der Ausgang, den wir erhofft hatten. Das müssen wir jetzt verdauen und dann richtig aufarbeiten. Wir waren über lange Strecken besser, das müssen wir über die Zeit bringen und uns belohnen.“

Es spielten: Ellinghaus, Maisch, M. Bader, P. Müller (3), Fritz (8), Brodbeck (8), Beck (4/4), Weinschenk, L. Bader (1), Dirr (3), Schmauder, M. Müller, Kussmann (1), Templin (6)