HSG Ermstal auf der Zielgeraden

Die Männer 1 der HSG Ermstal gewannen am vergangenen Samstag glanzlos gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn 2 mit 26:21. Beim vorletzten Heimspiel in der Neuwiesenhalle offenbarte sich allerdings erneut ein altbekanntes Problem.

Die Ermstalhandballer kamen defensiv gut in die Partie und konnten sogleich das Tempo vorgeben. Allerdings wurden schon zu Beginn klarste Chancen fahrlässig vergeben. Als Daniel Templin in der 17. Minute zum 8:4 erhöhte, nahmen die Gäste bereits ihre zweite Auszeit – und diese sollte ihre Wirkung entfalten, auch dadurch begünstigt, dass die Ermstäler weiterhin Chance um Chance ungenutzt ließen. Bis zur Pause gelang es dem Tabellenvorletzten daher wieder etwas zur HSG aufzuschließen – Pausenstand 11:9. 

Nach dem Wechsel wollte die HSG ein anderes Gesicht zeigen und zumindest in kämpferischer Hinsicht sollte den Männern das auch gelingen. Die Defensive agierte weiterhin sehr beherzt und auch „Magier“ Leo Maginski zwischen den Pfosten zeigte sich in bärenstarker Verfassung. Auch wenn die Offensive, mit Ausnahme von Kapitän Brodbeck, nicht die gewünschte Steigerung zeigte, sollte an diesem Abend nichts mehr anbrennen. Die Führung der HSG pendelte sich zwischen 3 und 6 Toren ein, auch weil man sich immer auf eine Torwartparade verlassen konnte, wenn es etwas brenzlich wurde. Am Ende besiegte die HSG Ermstal den Tabellenvorletzten mit 26:21 und steht weiterhin auf Platz 2. 

„Magier“ Maginski nach dem Spiel: „Ich bin sehr froh, dass ich der Mannschaft mit meiner Leistung helfen konnte. Wir haben das Spiel in der Abwehr gewonnen, müssen uns offensiv aber unbedingt steigern!“

Es spielten: Ellinghaus, Maginski (1), Hail (1), P. Müller (1), Weber (8/2), Fritz (4), Brodbeck (4), Weinschenk (1), Bader (1), B. Müller, A. Müller, Dirr, M. Müller (1), Templin (4)

Nun verbleiben der HSG Ermstal zwei Spiele, um den zweiten Platz – hinter dem feststehenden Meister aus Ebersbach/Bünzwangen – zu sichern. Ein Glückwunsch an dieser Stelle.

Kommendes Wochenende gastieren Brodbeck, Fritz und Co. beim TB Neuffen zum letzten Derby der Saison. Bei einem Sieg wäre die HSG Ermstal sicher für die Relegationsrunde qualifiziert. Ein separater Vorbericht folgt.

Eure M1