HSG Ermstal mit Heimsieg zum Saisonfinale

Vergangenen Samstag fand das letzte reguläre Saisonspiel der Männer 1 in Dettingen statt. Die spielfreudigen Ermstalhandballer bezwangen die Gäste aus Uhingen-Holzhausen verdient mit 31:22.

Die gut 300 anwesenden Zuschauer in der Neuwiesenhalle sahen eine HSG die von Beginn an heiß auf diese Begegnung war – wollte man sich doch für die ärgerliche Hinspielniederlage revanchieren. Das 0:1 in der 3. Minute sollte die letzte Führung der Gäste im Spielverlauf sein, denn die Defensive fand erneut sehr gut in die Partie. Und auch Björn Ellinghaus im Tor der Ermstäler zeigte sich in bärenstarker Verfassung. Die erste Auszeit der Gäste folgte entsprechend früh im Spiel, beim Stand von 8:2 in der 16. Minute. Und obwohl HSG-Coach Wittenberg ebenso früh im Spiel zu wechseln begann, gab es keinen Leistungsabfall in seinem Team. Folgerichtig wurde die Führung weiter ausgebaut – Routinier Tobias Beck erhöhte in der 25. Minute per Strafwurf auf 14:4. Bis zur Halbzeit schafften es die Gäste dann doch etwas an die HSG heranzukommen: Pausenstand 14:7.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel schneller. Die Gäste HT Uhingen-Holzhausen wollten sich nicht so aus der Saison verabschieden und versuchten viel. Doch auch die HSG lief munter weiter – vor allem weil die Abwehr samt Torhüter Kevin Maisch, der seinem Vorgänger in nichts nachstand, für die Gäste einfach nicht zu knacken war. Der Vorsprung sollte sich zwischen 6 und 11 Toren einpendeln. Die Mannschaft agierte weiterhin mit „Spielwitz“, fand immer wieder kreative Lösungen und irgendwie schien an diesem Abend auch fast alles zu funktionieren. Alle Spieler konnten sich nochmal vor einem großartigen Publikum auszeichnen und am Ende einen ungefährdeten Heimsieg und die Vizemeisterschaft feiern.

Kapitän Brodbeck nach dem Spiel: „Die Mannschaft hat das gut gemacht heute und natürlich feiern wir jetzt. Aber wir werden auch fokussiert bleiben und nächste Woche hart trainieren. Es liegt noch was vor uns!“

Es spielten: Ellinghaus, Maisch, M. Bader, P. Müller (2), Fritz (3), Brodbeck (2), Beck (7/2), Weber (5/1), Weinschenk (3), L. Bader, B. Müller (1/1), Dirr (3), Kussmann (3), M. Müller (2)

Im Anschluss fand die Verabschiedung statt – der sicher traurigste Teil an diesem Abend. Die HSG-Vorstände Herbert Fritz und Alexander Bader bedankten sich und verabschiedeten im Namen der gesamten HSG-Familie: Tobias Beck, Dominik Dirr, Benjamin Müller, Benjamin Weber, Til und Gerd Kussmann. Ein letzter Tanz mit den genannten Personen folgt glücklicherweise noch. Bei der Aufstiegsrelegation kommendes Wochenende wird die HSG alles versuchen, dieser sehr erfolgreichen Saison die Krone aufzusetzen. Ein separater Bericht folgt.

Eure M1