Deutlicher Sieg gegen Tabellenführer!

Am Sonntagabend traten die Frauen 1 der HSG Ermstal auswärts zum Derby beim TB Neuffen an. Nach dem hitzigen Hinspiel, bei dem sich die Ermstälerinnen knapp mit 2 Toren geschlagen geben mussten, und mit Blick auf die Tabellensituation gingen die Neuffenerinnen als Favoritinnen in das Duell.
Doch die HSG startete hellwach in Spiel: bereits nach 40 Sekunden verwandelte Seeger zum ersten Mal und nach 5 Minuten stand es bereits 1:4 für die Gäste.
Nach dem Patzer gegen die HSG NTW die Woche zuvor, konzentrierten sich die Ermstälerinnen auf ein sicheres Passspiel und so fanden die Abschlüsse zielsicher ihren Weg ins Tor der Neuffenerinnen. Sulz zeigte sich gewohnt treffsicher vom Siebenmeterstrich und auch die kompakte Abwehr zeigt die Aggressivität, die zuletzt oft vermisst wurde. Weber am Kreis war nicht zu stoppen und netzte ein ums andere Mal ein. Angefeuert von den zahlreichen HSG Ermstal-Fans konnte sich auch Ebner aus dem Rückraum immer wieder mit schönen Einzelaktionen durchsetzen und erhöhte den Spielstand. So ging es mit 13:22 in die Kabinen.

Auch nach der Halbzeit kamen die HSG-Frauen wieder gut zurück ins Spiel. Die Abwehr mit dem Innenblock Weber/Fischer konnte die Rückraumschützinnen der Neuffenerinnen in Schach halten, während vorne Luisa Vogel und Baldszus einen Gegenstoß nach dem anderen verwandelten. Die Umstellung auf eine offensive Abwehr, ja fast eine Manndeckung der Neufferinnen, fand keinen Anklang und die Ermstälerinnen feierten weiterhin ein Schützenfest.
Auch wenn am Ende die Beine etwas müde waren und man eine fragwürdige Disqualifikation von Vogel am Ende des Spiels hinnehmen musste, wurde nach dem Spielende der 26:46-Derbysieg ausgiebig gefeiert.

Mit diesem Ergebnis im Rücken geht es nächsten Samstag zur Primetime, 20 Uhr, auswärts gegen die HSG Owen-Lenningen, bei der die Ermstälerinnen noch etwas gut zu machen haben. Die Mannschaft freut sich über jeden Fan und hofft, die beiden Punkte im Rennen um die vorderen Plätze mit nach Hause zu bringen.

HSG Ermstal: Boßler; Bajric, Müller, L. Vogel (5), Unzeitig, Sulz (7/3), S. Vogel (1), Fischer (1), Lenknereit, Seeger (5/1), Weber (7), Baldszus (9), Klein (6), Ebner (5)