HSG Ermstal dominiert das Derby gegen Grabenstetten

Vergangenen Samstag stand das alt-ehrwürdige Derby mit dem Lokalrivalen TSV Grabenstetten an. Doch so ein Derby dürfte die gut besuchte Neuwiesenhalle noch nie gesehen haben – die HSG Ermstal dominierte von Anfang bis Ende und gewann absolut verdient mit 27:14. Nach der Pleite gegen Ebersbach wollten die Männer von Wittenberg eine Reaktion zeigen – und taten das eindrucksvoll.

📸 @oliverschmidtsports


Das Spiel begann und die HSG legte vor. Von 3:1 auf 7:4 in der 12. Minute, was die Gäste zur ersten Auszeit veranlasste. Doch die HSG verteidigte an diesem Abend mit alter Stärke und war wie elektrisiert durch die lautstarke Neuwiesenhalle. In der 17. Minute war der Vorsprung bereits auf 11:4 gewachsen und die Halle schon beinahe in Ektase verfallen. Als Domi Dirr einen sehenswerten Konter (den ersten von vielen) verwandelte und der ins Tor gekommene Maisch einen 7 Meter (den ersten von vielen) parierte, schien der Abend schon früh am Höhepunkt. Aber Grabenstetten gelang es, bis zur Halbzeit wieder etwas aufzuschließen. Mit 14:8 ging es in die Katakomben. 

Und die HSG sollte erneut stark aus der Kabine kommen. Angetrieben vom nun schier unüberwindbaren Kevin Maisch im Tor, welcher noch zahlreiche „freie und 100%ige“ teils spektakulär parieren sollte, bauten die Ermstalhandballer ihre Führung weiter aus. In der 39. Minute war es Alex Müller, der mit seinem dritten Treffer in Folge auf 20:9 stellte. Langsam, aber sicher wurde deutlich, dass die HSG für Grabenstetten an diesem Abend nicht zu packen war. Wittenberg wechselte munter durch, gab allen Einsatzzeiten. Auch wenn offensiv hierdurch die ein oder andere Fehlentscheidung zu Stande kommen sollte, bestand keine wirkliche Gefahr. Dani Hail und Michi Müller, die Abwehrchefs der HSG, schafften es immer wieder ihre Defensive zu Ballgewinnen zu führen. Auch wenn die HSG überlegen war, mangelte es dem Spiel, vor allem der zweiten Halbzeit nicht an Intensität. Im Stile eines echten Derbys, kam es gegen Ende noch zu zahlreichen 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten. Doch auch diese Tatsache sollte nichts am folgerichtigen 27:14 Endstand zwischen der HSG Ermstal und dem TSV Grabenstetten ändern. 

Die Mannschaft bedankt sich ausdrücklich bei den zahlreichen und lautstarken Fans in der Halle, die dieses Derby unvergesslich gemacht haben.

Wittenberg nach dem Spiel: „Das war stark! Ich wollte, dass meine Jungs eine Reaktion zeigen und das haben sie getan – und wie! Heute haben alle das Potenzial dieser Mannschaft gesehen. Diese Abwehr müssen wir immer so stellen, dann mache ich mir keine Sorgen.“

Es spielten: Ellinghaus, Maisch, Hail, M. Bader, Fritz (4), Brodbeck (4/2), Beck (1), Weinschenk (1), Bader (2/1), A. Müller (4), Dirr (6), Kussmann (5), M. Müller