Frauen 1 muss sich knapp geschlagen geben

Am frühen Samstagabend starteten die Frauen 1 der HSG Ermstal in die neue Saison. Durch die neue Staffeleinteilung im Vorfeld der Saison, trifft man dieses Jahr fast nur auf unbekannte Gesichter. So auch die HSG Canstatt/Münster/Max-Eyth-See, die in den letzten drei Jahren jeweils den dritten Platz in der Landesliga belegten.

Da einige Spielerinnen der Ermstälerinnen privat verhindert oder erkrankt waren, musste sogar Co-Trainerin Franziska Weber spontan ihre Handballschuhe entstauben, um dem minimierten Kader unter die Arme zu greifen.

Die Ermstal-Frauen starteten motiviert in die Partie und konnten sich bereits in den ersten Minuten um 2 Tore absetzen (1:3, 4.). Die kompakte 6:0-Abwehr zeigte sich aggressiv, was sich durch frühe Verwarnungen und Zeitstrafen niederschlug. Doch der Vorsprung konnte auch in Unterzahl gehalten werden, da sich Katja Lenknereit und Sandra Ebner aus dem Rückraum immer wieder treffsicher zeigten. Im Angriff zeigten die Stuttgarterinnen sich ebenfalls zupackend, was einige Siebenmeter nach sich zog. Allerdings konnten diese von Merit Deutscher erfolgreich eingenetzt werden. Mit einem Vorsprung von 8:12 ging es die Kabinen.

Auch nach der Pause starteten die HSG-Frauen zunächst gut ins Spiel. Durch den robusten Innenblock um Vivien Fischer und Franziska Weber und einer Trefferserie im Angriff, konnte der Vorsprung zunächst auf 6 Tore ausgebaut werden (9:15, 34.). Doch nach einer erneuten Zeitstrafe zeigt sich die Mannschaft aus dem Ermstal völlig von der Rolle: im Angriff konnte der Ball nicht mehr im Gehäuse untergebracht werden und die Mannschaft zeigte sich nicht durchsetzungskräftig genug. Auch in der Abwehr fand man in dieser Phase des Spiels keinen Zugriff und so fanden neun Würfe der Gegnerinnen nacheinander den Weg ins eigene Tor. Auch nach einer Auszeit von Trainer Bader fand die Mannschaft erst wieder in der 48. Minute in Spiel zurück, nachdem über zehn Minuten kein Wurf der Ermstälerinnen den Weg ins generische Netz fand. In den letzten zehn Minuten nahm die Mannschaft noch einmal den Kampf an, doch konnte die knappe, aber schmerzhafte Niederlage von 23:21 nicht mehr verhindert werden.

Bereits nächsten Samstag geht es für die HSG-Frauen zum ersten Mal in der heimischen Neuwiesenhalle gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen. Die Partie startet um 18:15 Uhr und die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer, um sich die ersten beiden Punkte zu sichern.

HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See – HSG Ermstal: 23:21

Schiedsrichter: Hegel/Klunzinger (TSF Welzheim)

HSG Ermstal: Roßberg, Boßler; Deutscher (6/5), Lenknereit (4), Fischer (4), Ebner (4), S. Vogel (1), Unzeitig (1), Oroszi (1), Weber, Bajric.

HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See: Hartig, Egyed; Kissing (8), Weiß (5), Kadira (4/2), Wittmann (3), Stukowski (3), Kuhn, Keyerleber, Juljevic, Gura, Bulat, Bücker

Siebenmeter: 2/4 – 5/5

Zeitstrafen:Bücker, Blut, Wittmann (2) – Fischer (2), Weber (2)