Bittere Niederlage in letzter Sekunde

Am Samstagabend empfingen die HSG-Frauen die HSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell. Dadurch dass das Hinspiel in der harzfreien Calwer Halle mit sechs Toren Unterschied verloren ging und beide Teams in der Tabelle nur zwei Punkte trennten, war die Zielvorgabe für das Team von Trainer Bader ein klarer Sieg.

Die Ermstälerinnen starteten etwas verunsichert ins Spiel: mit ungenauen Torabschlüssen und technischen Fehlern machten sie sich das Leben schwer. Auch als die Gastgeberinnen in Führung gingen, blieben ihnen die Gegnerinnen dicht auf den Fersen (5:3, 6:4). Nach der ersten Viertelstunde fanden die Hausherrinnen zunehmend besser ins Spiel und bekamen mehr Zugriff in der Abwehr, weshalb sie sich erstmals mit 4 Toren absetzen konnte (9:5, 17.). Die nun robustere Abwehr wirkte sich auch auf den Angriff aus und es konnten schnelle Tore, vor allem von Klein über die rechte Außenbahn, erzielt werden. Kurz vor der Pause musste noch ein Gegentor hingenommen werde und so ging es mit 15:12 in die Kabinen.

Nach der Pause kamen die Gastgeberinnen gut zurück ins Spiel und konnten ihren Vorsprung wahren. Auch weiterhin bekamen die Hausherrinnen in der Abwehr viele Zeitstrafen und damit auch Siebenmeter gegen sich (41.). Nach dem zwischenzeitlichen 5-Tore-Vorsprung zeigten die HSG-Frauen nun Nerven und ein unkonzentriertes Angriffsspiel. Durchbrüche der Gegnerinnen und überstürzte Abschlüsse im Angriff machten das Spiel wieder spannender und verringerten den Abstand. In der Crunch-Time kam es zum ersten Mal im Spielverlauf zum Gleichstand 824:24, 52.). Weiterhin verunsichert gerieten die Ermstal-Damen nun auch mit einem Tor in Rückstand, was Weber am Kreis allerdings wieder ausgleichen konnte (26:26, 57.). Die letzten beiden Spielminuten gestalteten sich unübersichtlich: beide Mannschaften nahmen nochmal eine Auszeit und keine kam zum Schluss aus dem Spiel heraus. Zwanzig Sekunden vor Schluss entschied sich die Mannschaft von Trainer Bader für eine offensive Manndeckung um noch einmal auf einen Ballgewinn zu spekulieren. Durch nicht eingehaltenen Abstand bei der Ausführung eines Freiwurfs kam es direkt vor der Schlusssirene zu einem Siebenmeter, den Micelotta zum Endstand von 26:27 verwandelte.

Nach dieser bitteren Niederlage fahren die HSG-Frauen diesen Freitag nach Baar und spielen dort um 20.30.

HSG Ermstal: Boßler, Bajric, Unzeitig (1), Sulz (6/5), Vogel, Fischer (2), Lenknereit (3), Seeger, Weber (4), Baldszus (3), Klein (5), Ebner (2)

SG HCL: Bayer, Maidorn; Kalpakidis (1), Strecker, Benz (4), Mayer, Micelotta (7/6), Pühl, Elsche, Hesse (7), Gollor (4), Antonewitch (2), Gerisch, Andrae (2)