HSG Ermstal gewinnt Derby in Neuffen

Die HSG gewann vergangenen Samstag auch das letzte Derby der Saison gegen den TB Neuffen mit 25:36. Damit steht die HSG Ermstal als Vizemeister der Bezirksliga fest und qualifiziert sich damit zur Aufstiegsrunde am 06/07. Mai 2023. Doch eins nach dem anderen:

Die HSG Ermstal startete konzentriert in das „Derby unter der Burg“ und legte einen 5:0-Lauf aufs Parkett, was die Hausherren sogleich zu einer frühen Auszeit zwang. Die Defensive um Hail, Müller und Maginski war offensichtlich nicht zu Späßen aufgelegt, doch der Lauf der Ermstäler war vorerst gestoppt und der Abstand pendelte sich bei 5-6 Toren ein. Wittenberg begann früh zu wechseln und Spielzeit zu verteilen, was dem Spiel zwar einen kleinen Kick brachte, allerdings auch keinen gewaltigen Bruch erzeugte. Mit 11:16 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel wollte man weiter den Ton angeben und Neuffen auf Distanz halten, doch die Hausherren wollten sich in ihrem letzten Heimspiel noch nicht geschlagen geben. Neuffen gelang es, den Abstand auf 16:18 zu verkürzen (37. Min). Aber die Ermstalhandballer waren mental sehr souverän an diesem Abend und wollten einen engen Schlagabtausch unbedingt vermeiden. Nach einem Doppelschlag von Weber und B. Müller betrug der Vorsprung wieder 4 Tore für die HSG. Und sukzessive wurde dieser nun ausgebaut. Die HSG Ermstal stand defensiv weiter hervorragend und drückte offensiv ordentlich aufs Tempo. Die Folge war ein 6:0-Lauf der Ermstäler, beginnend in der 47. Spielminute. 5 Minuten später zeigte die Tafel ein 19:29 für die HSG – eine Vorentscheidung an diesem Abend. Beide Teams nahmen dies zum Anlass, noch einige sehenswerte Tore zu erzielen und das Derby mit einem leistungsgerechten 25:36 zu beenden.

Wittenberg nach dem Spiel: „Das war sauberer Handball. Die Relegation stand schon vor Spielbeginn fest und ich habe meine Jungs ermutigt, heute Spaß zu haben. Den hatten sie offensichtlich“

Es spielten: Ellinghaus, Maginski, Hail (4), P. Müller (2), Fritz (7), Brodbeck (2), Beck (2), Weber (4/3), Bader (2), B. Müller (2), A. Müller (1), Kussmann (4), M. Müller (3), Templin (3)

Nächsten Samstag folgt der Saisonabschluss in Dettingen, ehe das Relegationsturnier am 06./07. Mai stattfindet (Infos zu Ort und Uhrzeit, wie auch Details zu den Gegnern folgen). Es gastiert das Team aus Uhingen/Holzhausen in der Neuwiesenhalle – eine Truppe, mit der die Ermstalhandballer noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen haben. Ein separater Bericht folgt wie immer.

Eure M1