
Unsere #Frauen1 können am Wochenende gegen den direkten Tabellennachbarn den 2. Platz hinter dem TSV Betzingen (vorerst) klar machen. Unsere #Männer1 empfangen die Regionalligareserve des TSV Heiningen.
#Männer1 🤾🏻♂️
🆚 TSV Heiningen 2
📍 Neuwiesenhalle, Dettingen/Erms
🗓️ Samstag, 07.02.2026
⏰ 20 Uhr
🗞️Vorbericht weiter unten⤵️
#Frauen1 🤾🏼♀️
🆚 SV Vaihingen
📍 Neuwiesenhalle, Dettingen/Erms
🗓️ Samstag, 07.02.2026
⏰ 17:45 Uhr
🗞️Vorbericht weiter unten⤵️
#Männer3
🆚 TG Nürtingen 2
📍 Neuwiesenhalle, Dettingen/Erms
🗓️ Samstag, 07.02.2026
⏰ 15:45 Uhr
🗞️Vorbericht #Männer1:
Am Samstag, den 07.02.2026, empfängt die HSG Ermstal um 20:00 Uhr den TSV Heiningen in der Neuwiesenhalle.
Mit viel Selbstvertrauen gehen die Ermstäler in dieses Heimspiel, nachdem sie am vergangenen Sonntag dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer TSV Neuhausen/Fildern ein hart umkämpftes 27:27-Unentschieden abtrotzten. Die Partie zeigte eindrucksvoll, welche Moral und Qualität in der Mannschaft steckt. Nach deutlichen Anfangsschwierigkeiten fand die HSG nur schwer ins Spiel, leistete sich zu Beginn zu viele Fehler im Angriff und ließ klare Chancen liegen. Neuhausen nutzte diese Phase konsequent aus und setzte sich früh ab, zwischenzeitlich lag die HSG sogar mit sieben Toren zurück. Doch die Ermstäler bewiesen Charakter, kämpften sich mit großem Einsatz zurück und glichen die Partie in einer dramatischen Schlussphase aus. Den viel umjubelten Treffer zum 27:27 erzielte Marco Weinschenk wenige Sekunden vor dem Abpfiff.
Entscheidend für die Aufholjagd waren eine deutlich stabilere Abwehr, mehr Überzeugung im Abschluss sowie ein variableres Rückraumspiel. Zudem wuchs Torhüter Leo Maginski über sich hinaus und vernagelte mit zahlreichen Paraden phasenweise sein Tor. Auch offensiv übernahmen mehrere Akteure Verantwortung und hielten die HSG dauerhaft im Spiel. Diese Stärken werden auch im kommenden Duell gefragt sein – gleichzeitig müssen die Schwächen aus der Anfangsphase in Neuhausen unbedingt abgestellt werden, um nicht erneut früh einem Rückstand hinterherzulaufen.
Mit dem TSV Heiningen wartet nun ein Gegner, gegen den die HSG noch gut in Erinnerung hat, wie intensiv die Duelle verlaufen können. Beim letzten Aufeinandertreffen am 19.10.2025 zeigte die HSG eine überzeugende Auswärtsleistung und gewann verdient mit 24:28. Damals waren vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine kompromisslose Defensive und die Fähigkeit ausschlaggebend, auch in kritischen Phasen – etwa nach einer Disqualifikation und mehreren Zeitstrafen – ruhig zu bleiben und die richtigen Lösungen zu finden.
Ein Blick auf die aktuelle Tabelle unterstreicht die Bedeutung der Partie: Die HSG Ermstal belegt derzeit den 3. Tabellenplatz, während der TSV Heiningen auf Rang 6 steht. Dennoch ist Vorsicht geboten, Heiningen mag im Mittelfeld stehen, ist aber keinesfalls zu unterschätzen denn Heiningen hat in dieser Saison mehrfach bewiesen, dass sie auch gegen starke Gegner bestehen können. So gelang ihnen unter anderem ein Auswärtssieg beim Team Kuchen-Gingen – ausgerechnet bei jenem Gegner, gegen den die HSG ihr erstes Saisonspiel verloren hatte. Mit K. Walter und M. Fattler verfügen die Gäste zudem über zwei treffsichere Torschützen, die jederzeit den Unterschied ausmachen können.
Für die HSG wird es entscheidend sein, die Lehren aus dem letzten Spiel mitzunehmen: Ein konzentrierter Start, weniger Fehler in der Anfangsphase und mehr Konsequenz vor dem Tor sollen verhindern, dass man erneut einem frühen Rückstand hinterherlaufen muss.
In der heimischen Neuwiesenhalle, getragen von der Unterstützung der eigenen Fans, soll an die starke zweite Halbzeit aus Neuhausen angeknüpft und der nächste wichtige Schritt in der Landesliga gemacht werden.
🗞️Vorbericht #Frauen1:
Am Samstag den 07.02.26 trifft die Frauen 1 der HSG Ermstal um 17:45 auf den Tabellennachbarn SV Vaihingen vor heimischer Kulisse in der Neuwiesenhalle.
Nach dem Spitzenspiel vorletzte Woche gegen TEAM Esslingen, das deutlich für die HSG Frauen ausfiel, trifft man nun auf den SV Vaihingen.
Gegen die Tabellennachbarinnen verlor man in der Hinrude mit 24:16 und möchte dies im Rückspiel mit Rückenwind der heimischen Fans wieder gut machen.
Trotz des hohen Sieges vor rund 2 Wochen arbeitet man gezielt an Schwächen, um so gut wie möglich den Punktestand in der Tabelle auszubauen.
Die Frauen 1 der HSG befindet sich im Moment einen Tabellenplatz hinter dem SV Vaihingen auf dem 4 Platz, man will aber wieder in schlagweite zu den oberen Plätzen kommen, was durch 2 Punkte die am kommenden Wochenende in Dettingen geholt werden könnte möglich wäre.
Die HSG Frauen freuen sich also über zahlreiche Fans, die sie lautstark unterstützen! ❤️💙
