Knappe Niederlage im Derby

Am Samstagabend trafen die Frauen 1 der HSG Ermstal in Dettingen auf die Damenmannschaft der HSG Owen-Lenningen

Die Heimmannschaft startete gut ins Derby und konnte in der ersten Viertelstunde vor allem über Franziska Weber am Kreis immer wieder einnetzen. Bereits in der zweiten Minute mussten die Gegnerinnen jedoch einen Wermutstropfen hinnehmen: Torhüterin Lisa Kullen zog sich im Spiel gegen ihren Ex-Verein ohne Fremdeinwirkung einen Achillessehnenriss zu. An dieser Stelle wünscht die HSG Ermstal gute Besserung!

Schnell war klar, dass den Mannschaften ein knappes Spiel bevorstand, da sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Von der gegnerischen Mannschaft konnte sich vor allem Neele Attinger immer wieder in 1-gegen-1-Situationen durchsetzen und erzielte so bereits in der ersten Hälfte 9 Tore. Auf der Seite der Ermstälerinnen gelang es immer wieder den Rückraumspielerinnen Mia Baldszus und Sandra Ebner entscheidende Tore zu verwandeln und so das Spiel ausgeglichen zu halten (12:12, 24.). Mit einem Tor Rückstand ging es bei aufgeladener Atmosphäre in die Kabinen (15:16, 30.).

Nach dem Wiederanpfiff der Partie hatten die Gastgeberinnen zuerst Schwierigkeiten in der Abwehr wieder einen Rhythmus zu finden, was die gegnerische Mannschaft eiskalt ausnutzte und einen Abstand von 4 Toren herstellen konnte (16:20, 38.).

Die Ermstälerinnen konnten den Anschluss durch schnelle Tore über den Rückraum durch Claudia Seeger und Laura Sulz wiederherstellen und so stand es knapp 10 Minuten vor Schluss unentschieden (24:24, 52.). Nach einer Zeitstrafe gegen die gegnerische Top-Torschützin Attinger kam es zu einem Disput zwischen den Trainerbänken, die eine Verwarnung für Trainer Hornung der HSG OLE nach sich zog. Die Heimmannschaft ließ sich davon zunächst nicht beirren und konnte sogar ein Tor in Führung gehen, was allerdings den direkten Ausgleich zur Folge hatte. Durch die zweite Zeitstrafe gegen Sandra Ebner geriet Unruhe ins Spiel der Heimmannschaft, was die Gegnerinnen ausnutzten und drei Minuten vor Schluss auf 25:27 stellten. Zwar gelang noch der Anschlusstreffer, doch eine weitere Zeitstrafe direkt nach ihrer Rückkehr aufs Parkett, hatte die Disqualifikation von Ebner gegen ihren ehemaligen Verein zur Folge. Auch eine Auszeit von Trainer Bader kurz vor Schluss änderte nichts mehr am Spielstand und so musste man sich in einem hitzigen Derby mit 26:27 geschlagen geben.

HSG Ermstal: Boßler, Geiger; Ceken, Bajric, L. Vogel (1), Unzeitig (2), Sulz (6/3), S. Vogel (1), Fischer, Lenknereit, Seeger (4), Weber (4), Baldszus (4), Ebner (4); Bader, Klein, Müller

HSG Owen-Lenningen: Reichle, Kullen; Renz (2), Lekic (6/4), Wahlicht (4), Gökeler (1), Tegethoff, Kerner, Dangel, Attinger (9/1), Weber (3), Schur, Kovacic (2), Reichle; Weisl, Hornung

Zeitstrafen: Seeger, Ebner (3) – Attinger

Disqualifikation: Ebner (3. Zeitstrafe)