HSG Ermstal startet mit Achtungserfolg in die neue Spielzeit

Vergangenen Sonntag stand für die Männer von Coach Wittenberg das erste Spiel der Saison auf dem Plan. Beim TSV Wolfschlugen 2 setzten sich die Ermstalhandballer mit 23:27 durch.

Nach umkämpften 60 Minuten lagen sich die Männer erstmals in der Armen, denn Wolfschlugen hatte den Ermstälern alles abverlangt. Ohne Brodbeck, Templin, Beck, Maisch und P. Müller traten die Männer an und kamen nur schwer in die Partie. Beim Stand von 0:3 nach 6 Minuten schaffte Fritz endlich den erlösenden Anschlusstreffer, doch die Hausherren behielten weiter die Oberhand. Bis zur 19. Minute war der Rückstand schon auf 10:6 angewachsen, ehe zwei Tore durch Dirr und Weinschenk folgten. Eine gefühlte Kehrtwende setzt sein. Bis zur Halbzeit konnte der Zwischenstand auf 13:13 ausgeglichen werden – die Männer waren nun endlich im Spiel.

Nach dem Wechsel gab die HSG das Tempo vor. In der Defensive wurde nun hart gearbeitet und offensiv gelang es immer wieder Lücken zu finden oder den, bei seinem Debut, stark aufspielenden Kussmann in Szene zu setzen. In der 45. Minute beim Stand von 16:19 hatten die Ermstäler die Begegnung dann im Griff. Auch wenn die Gastgeber nochmal auf 20:21 aufschließen konnten, war nun eine gewisse Sicherheit im Spiel der HSG – auch weil die Torhüter Ellinghaus und Maginski einen starken Tag erwischten. Der TSV Wolfschlugen, welcher nun mit dem 7ten Feldspieler agierte und in der Abwehr eine Manndeckung spielte, sollte nicht mehr die Oberhand gewinnen. Die Defensive der HSG arbeitete nun zu gut. So kam es, dass die Sirene beim Stand von 23:27 ertönte und die Ermstäler ihre ersten Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Wittenberg nach dem Spiel: „Es war ein schweres Spiel zum Auftakt, aber meine Jungs haben sich gut in die Partie gekämpft. Am Ende haben wir auch verdient gewonnen. Auch wenn lange nicht alles gut war, können wir darauf aufbauen!“

Es spielten: Ellinghaus, Maginski, Hail (1), M. Bader (3), Kussmann (7), Fritz (3), Weber (3), Weinschenk (3), A. Müller (1), L. Bader (4), B. Müller, Dirr (1), Schmauder (1), M. Müller