HSG Ermstal mit nächstem Heimsieg

Am vergangenen Wochenende stand das zweite Derby der Saison auf dem Plan. Gegen den TB Neuffen tat man sich lange Zeit schwer, konnte am Ende aber mit 26:24 die Oberhand behalten.

Die Partie begann und die HSG Ermstal schien noch in der Kabine geblieben zu sein. In der 10. Spielminute lag man bereits mit 2:6 zurück, was Coach Wittenberg zu einer Auszeit veranlasste, um seine Männer ordentlich wachzurütteln. Und die Ansprache zeigte Wirkung. Die Defensive fand nun ins Spiel und auch Maginski im Tor wurde immer stärker. In der 18. Minute traf Michi Müller zum 9:9 Ausgleich für die HSG. Kurze Zeit später stellte Fritz sogar die erste Führung her. Diese sollte allerdings nicht von Bestand sein. Zu viele Ballverluste und Fehlwürfe gab es auf Seiten der HSG, was dazu führte, dass die Mannschaften mit 13:16 in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel blieb das Spiel zerfahren, mit zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten. Dennoch gelang es der HSG langsam zum TB Neuffen aufzuschließen. In der 45. Minute stellte Fritz erneut den Ausgleich her, ehe Brodbeck, nach einer Parade vom starken Maginski im Tor der Ermstäler, die erste Führung seit Halbzeit 1 markierte. Beim Stand von 21:21 ging es in die letzten 10 Minuten der Partie. Es war ein Auf und Ab. Neuffen legte vor und die HSG zog nach. Aber die Defensive der HSG war nun ein absolutes Bollwerk, was Ballgewinne zur Folge hatte. Kurz vor Ende der Partie war es dann Tobias Beck vom Strich, der die erste 2-Tore Führung der Hausherren markierte. Auch wenn Neuffen durch Moritz Rothweiler nochmal aufschließen konnte, machte Brodbeck in der 60. Minute mit seinem Treffer zum 26:24 den Deckel auf die Partie.

Wittenberg nach dem Spiel: „Wir haben das Spiel gewonnen. Aber es war knapper als wir das wollten. Wir müssen uns unbedingt steigern, die nächsten Spiele werden nicht einfacher!“

Es spielten: Ellinghaus, Maginski, Hail (1), P. Müller, Fritz (5), Brodbeck (7/1), Beck (2/2), Weinschenk, Bader (2/1), A. Müller, D. Dirr(1), Kussmann (5), Schmauder, M. Müller (3)