HSG Ermstal bezwingt Tabellenführer

Vergangenen Samstag gastierte der Tabellenführer HSG Ebersbach/Bünzwangen in der Ermstalhalle in Bad Urach und wollte dort den Meistertitel perfekt machen. Die HSG Ermstal machte dem Tabellenführer jedoch einen Strich durch die Rechnung und revanchierte sich gleichzeitig für die Hinspielniederlage. Am Ende bejubelte die Ermstalhalle ein verdientes 28:24 für die Hausherren.

Die Partie begann und in der 4 Minute stellte Fritz die erste Führung zum 2:1 für die Ermstalhandballer her. Die Führung sollte an diesem Abend nicht mehr wechseln. Die Defensive erarbeitete sich Ball um Ball, auch weil Ellinghaus im Tor langsam in Fahrt kam. Beim Stand von 6:3 nahmen die Gäste ihre erste Auszeit, welche zunächst durch Treffer von Templin und Dirr quittiert wurde. Doch der Tabellenführer wollte sich noch nicht abschütteln lassen und kam bis zum 11:10 in der 26. Minute an die HSG Ermstal heran. Die Hausherren behielten einen kühlen Kopf und schafften es, einen kleinen Vorsprung von 13:11 mit in die Pause zu nehmen.

Nach dem Wechsel waren alle auf eine umkämpfte zweite Halbzeit zwischen den beiden Topteams der Liga gespannt – und die Fans der HSG Ermstal sollten auch auf ihre Kosten kommen. Angeführt vom überragenden Hail auf „Hinten-Mitte“ agierte die Defensive der Hausherren wie aus einem Guss. Und wenn sich doch ein Ball Richtung Tor verirrte, freute sich Ellinghaus über die gefundene Beute. Offensiv spielten die Ermstalhandballer stark auf, weil Brodbeck seine Männer sehr clever in Szene setzte oder selbst die Lücken fand. Die Folge war, dass die Hausherren ganze 12 Minuten ohne Gegentor blieben und sich auf 19:11 absetzen konnten. Beim Stand von 21:15 in der 46. Minute bat Coach Wittenberg zum Gespräch, um seine Männer für die verbleibende Schlussphase neu zu fokussieren. Und bis zum 27:20 in der 55. Minute lag sogar der „Gewinn des direkten Vergleichs“ im Bereich des Möglichen. Doch das sollte für die Ermstäler leider ausbleiben, was der Freude an diesem Abend aber keinen Abbruch tat. Am Ende bezwang man den Tabellenführer – und wahrscheinlich in Kürze auch Meister der Bezirksliga Esslingen/Teck – mit 28:24 und ließ sich gebührend von den zahlreichen Fans feiern.

Wittenberg nach dem Spiel: „So wollten wir das haben. Das war eine starke Leistung meiner Jungs und wir haben zurecht gewonnen. Mit Harz ist es eben doch ein anderes Spiel.“

Daniel Hail zur Defensive: „Unsere Abwehr und Torhüter waren zusammen richtig stark. Wir haben als Einheit agiert. So macht Abwehr Spaß!“

Es spielten: Ellinghaus, Maisch, Hail (2), P. Müller (1), Fritz (5), Brodbeck (6), Beck (4/2), Weinschenk, Bader (4/4), A. Müller, Dirr (2), Kussmann (2), M. Müller, Templin (2)

Kommenden Samstag trifft die HSG Ermstal im Derby auf den TSV Grabenstetten. Ein separater Bericht folgt.