#Frauen1 gewinnt Handballkrimi um Platz 2

Am Samstagabend stand für die Frauen 1 der HSG Ermstal ein wichtiges Spiel auf dem Programm: auswärts ging es gegen den VfL Nagold um den Kampf um Platz 2. Bereits im Vorfeld der Partie war beiden Mannschaften die Brisanz der Partie bewusst.  Auch wenn die HSG das Hinspiel in Dettingen mit 7 Toren gewinnen konnten, war der VfL aufgrund der besseren Tabellensituation und dem Heimvorteil in der harzfreien Halle eher in der Favoritenrolle.

Doch die Ermstälerinnen starteten gut ins Spiel. Trotz kleinerer technischer Fehler konnten sie vor allem über die rechte Seite mit Sulz und Klein in den ersten 10 Minuten immer wieder Treffer im gegnerischen Gehäuse versenken. Durch eine kompakte Abwehr kam man immer wieder zu Ballgewinnen, musste jedoch schon früh Zeitstrafen einstecken (10., 13.).

Die Gäste konnten sich erstmals auf 3 Tore absetzen, was die Gastgeberinnen zu einer Auszeit zwang. Danach konnten sich die wendigen Nagolderinnnen immer wieder durch die Abwehrreihen der HSG-Frauen winden und das Spiel gestaltete sich höchstspannend (8:8, 17.). Immer wieder konnten die Ermstälerinnen durch Abschlüsse von Vogel auf der linken Außenbahn einnetzen und auch Ebner strahlte im linken Rückraum Gefahr aus. Bis zur Halbzeit trennte die Teams nie mehr als ein Tor und es ging mit einem Unentschieden in die Kabinen (17:17, 30.).

Die HSG kam auch nach der Pause gut zurück ins Spiel und konnte in dieser Phase durch Weber am Kreis wichtige Treffer erzielen. Eine doppelte Unterzahl auf gegnerischer Seite konnte sich die Truppe von Trainer Bader zunutze machen und konnte sich auf drei Tore absetzen (21:24, 41.).

Kurz darauf fanden sich die Ermstälerinnen mit einer roten Karte gegen Lenknereit, die sich bis dahin als treffsicher erwiesen hatte, und einer vorausgegangen Zeitstrafe in doppeltem Unterzahlspiel wieder. Doch auch in dieser Phase war der Teamgeist der Gastmannschaft zu spüren, die lautstark und tatkräftig von ihren Kameradinnen auf der Bank unterstützt wurden, und so konnte der Vorsprung gewahrt werden (25:28, 49.). In den hochspannenden letzten 10 Minuten kämpften beide Mannschaften um jedes Tor und der VfL konnte sich wieder bis auf den Gleichstand anpirschen (30:30, 54.). Nichtsdestotrotz behielten die Ermstälerinnen in der aufgeheizten Halle einen kühlen Kopf und so brach sich nach dem Schlusspfiff die Freude über einen hart umkämpften 32:33-Auswärtssieg ihren Bann.

Schon am nächsten Samstag geht es um 19:30 Uhr gegen die SG Hirsau/Calw um weitere wichtige Punkte im Kopf um die Tabellenspitze.

VfL Nagold – HSG Ermstal 32:33 (17:17)

Schiedsrichter: Hennefarth (SG H2Ku Herrenberg)

VfL Nagold:
Völpel; Reime (3), Wolf (2), Kunz, Harr (1), Koch, Buric (4/2), Kübler (4), Dengler (2), Theurer, Rau (9/1), Hofmann, Eipper (7/2),

HSG Ermstal:
Boßler; Ceken, Bajric, Unzeitig (1), Sulz (4/1), Vogel (6), Fischer, Lenknereit (3), Seeger (3/1), Weber (5), Baldszus, Klein (5), Ebner (6)