Einstand nach Maß für die HSG Ermstal

Vergangenen Samstag starteten die Handballer aus dem Ermstal in die neue Landesligasaison. Gegen den Mitaufsteiger aus Betzingen siegte die HSG Ermstal souverän mit 23:33. Doch zu Beginn stotterte der Motor noch etwas.

Am Anfang gingen die Hausherren aus Betzingen schnell per Doppelschlag in Führung. Die HSG brauchte ihrerseits ein paar Minuten, um in die neue Saison zu finden. In der 11. Minute glich Kapitän Brodbeck erstmals zum 4:4 aus, aber Betzingen verschaffte sich postwendend wieder etwas Luft durch zwei Treffer in Folge. Doch nun begann sich die Mannschaft um Brodbeck, Fritz und Müller langsam wohlzufühlen. Die Abwehr steigerte sich und Maginski zwischen den Pfosten wurde auch zum Faktor. Der Rückstand (6:4) wurde in eine Führung umgewandelt (7:11/19. Min.). Und bis zur Pause konnte diese ausgebaut werden – ein starker 1:5-Lauf nach einer taktischen Auszeit von Wittenberg ließ eine solide Pausenführung von 10:17 für die HSG entstehen. 

Nach der Pause zeigt sich den zahlreichen Fans aus dem Ermstal ein ähnliches Bild. Die HSG spielte weiter guten und erfolgreichen Offensivhandball und stellte eine starke Abwehr samt nun richtig heiß-gelaufenem Maginski im Tor. In der 35. Minute stellte der stark aufspielende Dominic Gotthardt per 7-Meter die erste 10-Führung her. Wittenberg begann früh munter zu wechseln, so dass jeder Spieler die Möglichkeit hatte sich in die neue Saison einzufinden. Und alle nutzten diese Chance, was zur Folge hatte, dass sich am Ergebnis nicht mehr viel verändern sollte. Der Vorsprung pendelte zwischen 7 und 11 Toren für die HSG und obwohl sicher einige technische Fehler durch fehlendes Harz zustande kamen, boten die Ermstalhandballer attraktiven Handball, bei dem sich nebenbei jeder in die Torschützenliste eintragen konnte. 

Das Spiel endete folgerichtig und auch in der Höhe gerechtfertigt mit 23:33. Ein Einstand in die Landesliga nach Maß für HSG Ermstal. 

Kapitän Brodbeck zum Auftakt: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Auftaktspiel. Am Anfang war noch etwas Sand im Getriebe, aber dann sind wir gut ins Spiel gekommen und haben gezeigt, was wir können.“

Es spielten: Maginski (1), Maisch, M.Bader (2), P. Müller (3), Fritz (4), Brodbeck (5), L. Bader (4), Beck (2), A. Müller (3), Kussmann (1), Gotthardt (6/4), Schmauder (1), M. Müller (1)

Das nächste Spiel der Ermstalhandballer findet am 14.10.23 in heimischer Neuwiesenhalle statt. Die HSG Ebersbach/Bünzwangen gastiert in Dettingen. Sicher schon jetzt ein Datum zum Vormerken.

Eure M1